Juni2003

Juni-Ausgabe:

1. Besuch bei der FH-Wiesbaden, wir waren wieder einmal bei Prof. Schubert und berichten über neue interessante Studenten-Arbeiten. Dabei sind Themen wie Zeichentrick und Game-Design diesmal der Schwerpunkt.

2. Besuch bei dem größten deutschen Motioncapture-Studio: metricminds in Frankfurt. Motioncapture ist die Erfassung von Bewegung durch den Computer.

3. Das Thema 3D Drucker hat uns schon lange fasziniert,. Bei der Firma  4dconcepts können wir einige interessante Techniken zeigen.

Wer die Filme zu “Raumschiff Enterprise” kennt, erinnert sich vielleicht an den “Replikator” mit dem man beliebige Gegenstände duplizieren kann. Die heutigen 3D-Drucker sind ein kleiner Schritt in diese Richtung, jedenfalls wurden wir beim Dreh sofort daran erinnert.

FH-Wiesbaden: Game-Design und Zeichentrick

Motioncapture

3D-Drucker

(C) 2003-18 MultiMediaStudio Dipl.-Ing. Rolf-Dieter Klein, München

Besucherzahl bis heute: