Archiv

Im Archiv finden Sie die die Übersichtsbilder zur früheren Sendungen mit Links auf die entsprechenden Beiträge.

Aktuelles

Kleine Impressionen von der  zfxCON03, die in Hankensbüttel stattfand, organisiert durch die Hobbyspiele-Entwickler Community  Wir zeigen ausserdem einen Ausschnitt aus einem Vortrag zum Thema “Aktuelle Spielekonsolen” und deren Aufbau. (Dauer:  3:26 Min.) gedreht in HDTV

ParticleIllusion 3.0 ist ein leistungsfähiges Programm zur Partikel-Animation, das faszinierende Effekte erzeugen kann. Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag ein paar der möglichen Effekte vor. Das Programm kann man vom Internet auch als Demo herunterladen und damit selbst experimentieren. Es ist ein professionelles, preiswertes Tool, das sich für unterschiedliche Aufgaben eignet. Video-Format 1024x600 auch als EXE-Datei, Flash  und XviD. Hier haben wir auch eine neue Form der Codierung gewählt. (Dauer: 4 Min.) - neue Beispiele vom 6.10.

Klassische Fremdenführung ist ja oft langweilig, zumindest für jüngere Besucher, hier soll in der Stadt Landsberg am Lech mit dem Projekt HEYWOW der DLR Abhilfe geschaffen werden. Es gibt dort den drahtlosen Fremdenführer. Mehrere auf Bluetooth basierende Access-Points sind an interessanten Stellen in der Stadt verteilt.

Wir haben dazu mit Frau Bettina Barnett von der Stadt Landsberg sowie Herrn Dr.-Ing. Patrick Robertson von der DLR, der für die Implementierung zuständig ist ein Interview geführt und zeigen ein paar Beispiele zur Arbeitsweise. (Dauer 6:38 Min.)

Bericht von der IFA 2003, der Internationalen Funkausstellung aus Berlin mit folgenden Kurzbeiträgen: 

  • Camcorder mit SD-card, von Panasonic (5 Min.)
  • GR PD 1 mit 50p von JVC (3 Min.)
  • DRM - Digital Radio Mondial (3 Min.)
  • DVB-T - Digitales Fernsehen (5 Min.)

Hotspots sind ein heißes Thema, auch bei uns in München. Im Englischen Garten kann man mit dem Laptop im Internet surfen. Wir haben das beim Chinesischen Turm selbst einmal ausprobiert. Experten in unserer Runde berichten dabei von ihren Erfahrungen aus der Praxis.

(Dauer: 15 Min.)

Unser kurzer Messebericht von der GC (Game Convention) aus Leipzig ist ebenfalls in HDTV 1280x720p verfügbar.

Dort versammelten sich 207 Aussteller aus elf Ländern und 92.000 Besucher in zwei Hallen auf dem Leipziger Messegelände, um die neuesten Spiele zu testen, (Dauer 2:27 Min.)

Wo wir gerade schon mal in San Diego waren, haben wir auch ein paar “off topic” Videos gedreht,. Themen diesmal:Modelleisenbahn und Aquarium. Das “Birch Aquarium at Scripps” beinhaltet sehr viele schöne Exponate. Zum Download verfügbar sind die Formate TV 640x380 und HDTV mit 1280x720 und 30 fps. Rechts ein sogenannter Fetzenfisch. (Dauer je ca. 2-3 Min.)

Der Bericht von der SIGGRAPH2003 ist jetzt in allen Auflösungen online. Die SIGGRAPH ist eine der  bedeutensten Computergrafik- Messe die einmal jährlich in USA stattfindet. Diesmal in San Diego, Californien.  Neue Version mit Haptic Workstation.

(Dauer:  9 + 8 Min.)

Neu sind einige der 3D-Modelle vom 3D-Drucker in als Stereo-Video. mit der Rot/Cyan Color Technik.

Stereobilder haben schon immer fasziniert. Natürlich wollen wir auch die neuen Möglichkeiten, die das Internet bietet, ausprobieren sowie Tests und kleine Beiträge dazu anbieten. Wir haben einen Ausschnitt aus dem 3D-Drucker-Beitrag in Stereo aufbereitet. Dazu wird eine Rot/Cyan Brille benötigt. Dann erscheint das Bild dreidimensional. Das Besondere an der von uns verwendeten Technik  ist, dass der Farbeindruck erhalten bleibt. (Dauer:  27 Sek.)

In unserer Juli Ausgabe haben wir einiges zum Thema Augmented Reality   zusammengestellt. Wir waren zu Besuch beim ARVIKA Forum. bei Siemens in Nürnberg. Augmented Reality ist im Prinzip die Überlagerung von Bildern der realen Welt mit solchen aus der virtuellen Welt.

Einige Beispiele waren auf der begleitenden Ausstellung zu sehen, aus den Bereichen Design, Entwicklung, Produktion und Service. (Dauer: 14 Min.)

FH-Wiesbaden: Musikvideo

Motioncapture

ausgedrucktes Auto!  3D-Drucker

Wir haben 50 Minuten für die Juni-Sendung produziert. Alle Beiträge Musikvideo und Game-Design, Motioncapture  und 3D-Drucker stehen zum Download zur Verfügung, Mit den 3D-Drucker kann man reale Gegenstände drucken. Links sieht man ein funktionsfähiges Kugellager, das damit ausgedruckt wurde.

 

Die ist unsere erste Testaufnahme eines  HDTV-Videos (1280x720p). Auf einem schnellen PC kann man diese HDTV-Videos  anschauen. Das  erstes Video mit der brandneuen HD10-Kamera (von JVC). Die Kamera kann HDTV (1280x720p) mit 30fps auf einer normalen Mini-DV Kassette aufzeichne. Dies ist außerdem der erste handgroße Camcorder für HDTV.

(C) 2004-12 MultiMediaStudio Dipl.-Ing. Rolf-Dieter Klein, München

Besucherzahl bis heute:

(C) 2003-12 MultiMediaStudio Dipl.-Ing. Rolf-Dieter Klein, München

Besucherzahl bis heute: